24. Juni 2017
Veranstaltungsreihe zum 150. Jubiläum der Bemeroder St. Johannis-Kapelle
mehr »
25. Mai 2017
Himmelfahrt in der Weidenkirche
mehr »
23. April 2017
Musik - Stille - Wort - Licht
mehr »
13. April 2017
Alle Gottesdienste in der Passionszeit und an den Ostertagen
mehr »
02. April 2017
Matthäus-Passion von Johann Georg Kühnhausen
mehr »
18. Februar 2017
Orient meets Okzident
mehr »
31. Dezember 2016
Jahreslosung 2017
mehr »
17. Dezember 2016
Gospelreise um die Welt
mehr »
26. November 2016
Johannisbitte 2016
mehr »
16. November 2016
20. Laienkanzel zum Buß- und Bettag
mehr »

ältere »
26. Mai 2013
Jahresmotto 2013


"... ist der Platz noch frei?"

Gestaltete Stühle im Motto-Gottesdienst am 26. Mai 2013

"Haben sie einen Holzstuhl für uns?" lautete unsere Bitte im ersten Gemeindebrief 2013. Viele Holzstühle sind bei uns eingetroffen. Herzlichen Dank an alle, die Stühle gespendet haben.

Stühle symbolisieren Sitzen und Ausruhen, mit ihnen kann man zusammenrücken oder sich auseinandersetzen, sie ermöglichen Nähe, aber auch Differenzierung und Distanz. Die Stühle stehen für eine lebendige Kultur des Zusammenlebens von Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Für eine Kulter, in der jeder Mensch Platz hat. Ein Platz für jeden Menschen! Ein Stuhl drückt aus: Ich gehöre dazu, ich bin dabei und neben mir ist noch Platz. Platz für Gott und/oder die Welt!?

Benötigt wurden Ihre Holzstühle für eine Reihe von Projekten und Veranstal-tungen, die im Rahmen unseres Jahresmottos "... ist der Platz noch frei?" angelaufen sind. Die ersten Stühle wurden mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden im März gestaltet.

Am 25. Mai wurden im Kreativworkshop mit Mallehrerin Mara Schleper weitere 25 Stühle gestaltet. Die Teilnehmer ließen ihrer Kreativität freien Lauf, es wurde mit verschiedensten Materialien gearbeitet, Collagen erstellt, Sitzflächen gepolstert, Seidenblumen gebastelt, der Tisch gedeckt, viele bunte Farben vermalt und auch ein Vierbeiner mit einem Stuhl bedacht.

Die gestalteten Stühle werden in der Gemeinde ausgestellt und bei weiteren Veranstaltungen zum Jahresmotto zu sehen sein.


Das Lied zum Jahresmotto - Text: Antje Ivanovs

Nimm Platz an meiner Seite, der Stuhl ist hier noch frei,
du suchst den Ort in dieser Welt, den Platz, der dir gefällt,
und der auch hält, was er verspricht, der dir Vertrauen gibt,
nimm Platz und wachse weiter zu dem, der dich von Anbeginn schon liebt.

Nimm Platz an meiner Seite, der Stuhl ist hier noch frei,
trotz aller Schwierigkeiten und Sorgen mancherlei,
such deinen Platz in dieser Welt und bring dich darin ein,
nimm Platz und wachse weiter, du sollst ein Segen für diese Erde sein.

Nimm Platz an seiner Seite, Gott selber lädt dich ein,
er sucht den Platz in deiner Welt, will dein Begleiter sein.
Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit,
Gott hält dein Leben offen, dein Platz bei ihm ist schon bereit.

Melodie: Vertraut den neuen Wegen EG 395

Wir laden Sie und Euch alle ein, zu erfahren, wer in unserem Leben den Platz neben uns einnimmt!

Die Veranstaltungen zum Jahresmotto im ersten Halbjahr finden Sie unter der Rubrik "Kalender"
Regenbogen

Nimm Platz an meinem Tisch

Sportlich

Zwischen Himmel und Erde

Erinnerungen

Für den Garten

Lebensfreude

Alles vereinigend & glänzend

Himmlisch

Collage "Worte besitzen"

Seidenblumen